21.08.2007

Was gibt es Altes?


Das Wochenende vom 18. und 19. August stand im Zeichen unbekannter Objekte. Die KuratorInnen der Grafik-, Foto-, Keramik- und Holzsammlungen präsentierten Objekte, zu denen keine Informationen vorhanden sind oder bei denen sich im Laufe der Bearbeitung Fragestellungen zu Verwendung bzw. Funktionsweise gestellt haben. Beim Quiz "Was gibt es Altes?" war das Publikum eingeladen, diese rätselhaften Objekte zu erforschen und Hinweise zu geben, die sofort auf Blätter notiert wurden, die bei den Objekten auflagen.
In vielen interessanten Gesprächen tauchten immer wieder überraschende Ideen und Assoziationen auf, die die Klassizifierung der Objekte in völlig neue Richtungen lenkten. Einige Objekte konnten klar identifiziert werden, z.B. ein Fachbogen für Wolle und ein Zündholzbehälter mit Anreibefläche.
Die BesucherInnen wünschten sich eine Fortsetzung des Programms, der direkte Kontakt mit den Objekten war für viele neu und spannend.

Keine Kommentare: