28.06.2007

HERSTELLUNG VON STOFFDRUCKMODEL AUS MESSING

Bei Messingmodel bilden Stifte und Formen aus Messing die erhabenen, Muster tragenden Teile. Diese werden aus Messingdraht unter Zuhilfenahme von härteren Stahlformen gezogen und vor der Weiterverarbeitung abgeschnitten und abgeschliffen. Der hölzerne Trägerblock muss mit einem Formeisen vorgestochen werden, bevor man die Messingteile einschlägt. Ein Werkzeugsatz eines Formstechers enthält 60 bis 70 verschiedene Formeisen.

Messingmodel sind langlebiger als reine Holzmodel, da sich Messing beim Drucken kaum abnützt. Wenn Stifte oder Formen durch das oftmalige Auswaschen der Model locker werden und ausfallen, kann man diese Schäden leicht ausbessern.

Der Beruf der Formstecher war hoch qualifiziert, anerkannt und gut bezahlt. Die Lehrzeit betrug 5 Jahre, die Wanderjahre führten die Gesellen bis nach London und Paris. Von ihren Reisen brachten sie nicht nur Ideen für moderne Dessins mit, sondern auch neue politische Ansätze. Als hoch spezialisierte und somit relativ unkündbare Arbeiter waren sie sehr selbstbewusst und in größeren Manufakturen meist auch politisch aktiv.

Keine Kommentare: